Du bist hier: Startseite / Neuigkeiten
Deutsch
English
Dienstag, 07. Februar 2012

Pack dein Leben zusammen

29.09.2008 09:23 Alter: 3 Jahre
Von: Thomas Wagner
Plakat der Missio Jugendaktion 2008

Direkt zu Beginn des Oktobers möchte ich euch nochmal auf die Homepage zur Jugendaktion von Missio Aachen und der DPSG aufmerksam machen. Sie ist im Internet zu finden unter der Adresse www.missio-jugendaktion.de und richtet sich vor allem direkt an Jugendliche.


Pack dein Leben zusammen - das bedeutet: nur das Nötigste mitnehmen, kaum Zeit haben, das Zuhause, Freunde und Familie zurücklassen und oft um das nackte Leben laufen müssen. Das sind Erfahrungen von Flüchtlingen, wie sie in der diesjährigen Jugendaktion zur Sprache kommen.

Die Jugendaktion informiert über die Situation von jugendlichen Flüchtlingen und zeigt, wie Jugendliche ihr Leben selbst in die Hand nehmen, ob in Kenia oder in Deutschland. Konkret vorgestellt wird ein missio-Projekt in Nairobi – das „Africa Refugee Programme“. Dort werden Flüchtlinge aus Ruanda, Burundi und dem Ostkongo betreut.

Jean-Claude Manyegezi Masange, selbst Flüchtling, engagiert sich für jugendliche Flüchtlinge. Er erzählt von seiner Arbeit. Sein Ziel: die Jugendlichen stark machen, damit sie selbst ihre Zukunft gestalten können.

Die Jugendaktion bietet auch in diesem Jahr abwechslungsreiches Material für Lehrer, Gruppenleiter und Jugendbeauftragte, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Enthalten sind Bausteine für die Jugendgruppe, Interviews mit jugendlichen Flüchtlingen, ein spiritueller Impuls und Bausteine für den Unterricht.

Der diesjährige Wettbewerb „Pack dein Leben zusammen“ lädt Jugendliche ein, eine Collage zu gestalten und sich mit der Frage zu beschäftigen, was sie mitnehmen würden, wenn sie fliehen müssten.