Du bist hier: Startseite / Neuigkeiten
Deutsch
English
Dienstag, 07. Februar 2012

Wie ticken Jugendliche?

29.01.2008 16:18 Alter: 4 Jahre
Von: Thomas Wagner

Jetzt anmelden und mehr über die Ergebnisse der U27-Sinus-Millieu-Studie erfahren


Familie, Schule, Ausbildung, Freundeskreis, Globalisierung, Internet, Chat …

Die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Diesen sich wandelnden Lebenswelten auf die Spur zu kommen, ein Bild davon zu bekommen, wie Jugendliche „ticken“, mit diesem Ziel haben der Bund der Deutschen Katholischen Jugend und das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR die SINUS-Milieu-Studie U27 in Auftrag gegeben.

Die Studie untersucht in Ergänzung der vorliegenden Studie zum Milieuhandbuch „Religiöse und kirchliche Orientierung in den SINUS-Milieus 2005“ die Einstellungen und Sehnsüchte von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 27 Jahren.

ImFrühjahr 2008 werden die Ergebnisse vorliegen. Im Rahmen von vier regionalen Tagungen möchten der BDKJ und MISEREOR diese in der Öffentlichkeit präsentieren. Gemeinsammit Ihnen möchten wir über die daraus resultierenden Perspektiven ins Gespräch kommen. Die Impulse der regionalen Veranstaltungen sind als Grundlage zur weiteren Arbeit mit der Studie bei BDKJ und MISEREOR gedacht. Die regionalen Veranstaltungen richten sich an haupt-  und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen, Leitungen und  Referent/innen in der Jugendverbandsarbeit, kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit und Jugendpastoral.

Dateien: